Stoffwechsel und Fettabbau

November 30, 2020

Einer der wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen, gesunden und vor Allem dauerhaften Fettabbau ist unser Stoffwechsel. Bei jeder Diät die wir machen wird unser Körper mit einer Adaption des Stoffwechsels darauf reagieren. Das heißt im Klartext, unsere Stoffwechselrate sinkt und wir können bei gleicher körperlicher Aktivität weniger Kalorien zuführen um unser Gewicht zu halten. Das ist auch einer der Hauptgründe für den bekannten und gefürchteten JOJO-Effekt.

Ich möchte euch dies anhand eines Beispiels erläutern:
Person A beginnt seine Diät mit einem täglichen Kalorienbedarf von 3000 Kcal und startet mit einem täglichen Kaloriendefizit von 500Kcal um Fett abzubauen. Dies wird die ersten Wochen wunderbar funktionieren, jedoch wird der Tag kommen an dem der Fettabbau ins Stoppen gerät. Dies liegt an der nun gesunkenen Stoffwechselrate, da sich unser Körper schlichtweg an die niedrigere Kalorienzufuhr gewöhnt hat und sich demenstprechend angepasst hat. Nun müssen wir also wieder mit den Kalorien runter um einen weiteren Fettabbau zu erzielen.

Also weitere 200Kcal runter, womit wir nun schon bei 700Kcal unter dem Ausgangswert von Person A angekommen sind. Das ganze wird in den nächsten Wochen zB. Noch 2 mal wiederholt womit wir dann bei 1900Kcal täglich wären. Dies entspräche einem Kaloriendefizit von 1100Kcal wenn man von dem zu Beginn genannten Kalorienbedarf von 3000Kcal täglich ausgeht.

“ABER”

Und jetzt kommt der eigentliche Punkt, durch die Stoffwechselanpassung haben wir lediglich ein “echtes” Defizit von zB. 400Kcal. Dies entspräche einem täglichen Bedarf von 2300Kcal anstelle von 3000Kcal die es zu Beginn waren. Wenn Person A also nun denkt, dass sie ihre Diät nun erfolgreich beendet hat und jetzt wieder ihre gewohnten 3000Kcal zu sich nehmen könne, befände sie sich bereits in einem Kalorienüberschuss von 700Kcal täglich und würde ganz schnell wieder. zunehmen. Hier beginnt dann meist der Teufelskreis.

Person A ist nach beispielsweise 5 Wochen wieder bei seinem Ausgangsgewicht, fühlt sich unwohl und kann sich nicht erklären weshalb sie nun wieder zugenommen hat, obwohl sie doch nur genauso viel gegessen hat wie vor der Diät. Also beginnt Person A erneut eine Diät, allerdings dieses Mal mit einem täglichen Bedarf von nur noch 2300Kcal und das Spielchen beginnt von vorne und die Stoffwechselrate wird mit der Zeit immer geringer. Auch wenn dies nur ein vereinfachtes Beispiel war, kenne ich im wahren Leben dutzende Menschen die diesen Kreislauf so oft durchlaufen haben, dass sie am Ende selbst bei 700 (ja ihr habt richtig gelesen 700) Kcal täglich kein Fett mehr abbauen konnten. Das dies kein akzeptabler und vor allem kein lebenswerter Zustand sein kann, brauche ich wohl nicht noch gesondert zu erwähnen.

Was können wir also tun um weiterhin unsere neue schlanke Figur nach der Diät zu erhalten und heißt das, dass ich nun durch meine Diät für immer weniger essen kann? Zuerst das Erfreuliche, genauso wie der Körper sich durch das Senken der Stoffwechselrate an eine niedrigere Kalorienzufuhr gewöhnen kann, ist er auch in der Lage sich innerhalb eines gewissen Rahmens ein eine erhöhte Kalorienzufuhr zu gewöhnen und die Stoffwechselrate dementsprechend wieder zu erhöhen. Also macht euch keine Sorgen, mit der richtigen Ernährungsstrategie werdet ihr sowohl eure so hart erarbeitete schlanke Figur halten können, als auch eure urprüngliche Stoffwechselrate wieder herstellen können.
Dies erfordert jedoch einiges an Zeit und weiterer Disziplin.

Das hierfür angewandte Prinzip nennt man auch “REVERSE DIETING”, also eine umgekehrte Diät. Hierfür werden wir euer Gewicht, wie bereits in der Diät, wöchentlich protokollieren und eure Nährstoffe Schritt für Schritt anheben. Sicherlich werdet ihr hierbei bis zu völligen Wiederherstellung eurer ursprünglichen Stoffwechselrate wieder minimal an Gewicht zunehmen, jedoch warden wir diese Zunahme bereits be idem ansgestrebten Ziel der Diät berücksichtigen, so dass ihr am Ende eure Wunschfigur bei einem funktionierenden und gesundem Stoffwechsel erreichen werdet.

Ich hoffe ich konnte euch die Bedeutung des Stoffwechsels für den Fettabbau einigermaßen verdeutlichen, auch wenn es etwas viel an Rumrechnerei beinhaltet hat.