Die Berechnung erfolgt auf Basis wissenschaftlich erprobter Berechnungen in Kombination mit der langjährigen Erfahrung unserer Ernährungsexperten. Die Werte sind somit so exakt, wie es ohne medizinische Untersuchungen überhaupt möglich ist. In 90% aller Fälle, passt die Berechnung ohne weitere Modifikationen. Durch die Vielfalt an Rezepten wirst du immer eine minimale Abweichung zwischen deinem Tagesziel und deinen tatsächlich erreichten Kalorien haben. 7% Abweichung sind als Toleranz zu sehen und wurden von uns bereits bei den Berechnungen für dich berücksichtigt

Da wir jedoch alle einzigartige Individuen sind, hast auch du einen individuellen Stoffwechsel. Dieser kann besonders gut sein, aber auch durch z.B. übertriebene Diäten in Mitleidenschaft geraten sein. Deshalb betrachten wir die Berechnung als Grundlage zur Annäherung an deinen tatsächlichen, individuellen Bedarf. Deshalb bitten wir dich, dich zu Beginn in den ersten 2-3 Wochen regelmäßig 2x die Woche zu wiegen. Sollte dein Ziel die Gewichtsreduzierung sein, gilt folgender Richtwert:

Bist du ein Mann, solltest du im Durchschnitt 0,5kg die Woche auf der Waage verlieren. Bist du eine Frau solltest du ca. 0,3kg die Woche verlieren. Abweichungen von bis zu 100g nach oben oder nach unten sind hierbei als normale Schwankungen zu betrachten und können ignoriert werden. In diesem Fall hast du einen normal funktionierenden Stoffwechsel und kannst unsere Berechnung unverändert lassen.

Solltest du nach Woche 3 immer noch weniger als 350g (Mann) bzw. 250g (Frau) die Woche an Gewicht verlieren, ist dein Stoffwechsel eher etwas eingeschlafen. Senke in diesem Fall deinen Kalorienbedarf um 10%. Also wenn deine Kalorien von uns mit 2.000kcal berechnet wurden, ziehst du 200kcal ab und trägst in unserem Formular 1800kcal ein. Somit werden alle Rezepte fortan für deinen individuell ermittelten Bedarf für dich berechnet. Solltest du dein Gewicht halten wollen, sollte sich natürlich auf der Waage nichts verändern. An deiner Lebensqualität natürlich schon. Solltest du mit unserer Berechnung dennoch zunehmen, musst du deine Kalorien nochmal senken. Solltest du Gewicht verlieren, musst du deine Kalorien erhöhen.

Als einfache Faustregel gilt folgendes

Pro 100g Gewicht, das du pro Woche zunimmst, reduzierst du 100kcal in deiner täglichen Berechnung. Hierfür ziehst du von unserer Berechnung 100kcal ab und trägst das Ergebnis in das Formular als individuellen Wert ein.

Beispiel
Unsere Berechnung = 2.000kcal
Abzüglich 100kcal. = 1.900kcal
Also trägst du 1.900kcal in das entsprechende Feld ein.

Pro 100g Gewicht, das du pro Woche verlierst, erhöhst du deine täglichen Kalorien um 100kcal. Hierfür rechnest du zu unserer Berechnung 100kcal hinzu und trägst das Ergebnis in das Formular als individuellen Wert ein.

Beispiel
Unsere Berechnung = 2.000kcal
Zuzüglich 100kcal. = 2.100kcal
Also trägst du 2.100kcal in das entsprechende Feld ein.

Ist dein Ziel die Zunahme an Gewicht und damit verbunden auch einer Zunahme an fettfreier Masse, solltest du als Mann ca. 0,5kg zunehmen und als Frau ca. 0,3kg. Auch hier gilt, bis zu 100g Abweichung zählen als normale Schwankung und du brauchst nichts an der Berechnung zu ändern. Auch bei dem Wunsch der Zunahme gilt, pro 100g die du unter deiner gewünschten Zunahme von 0,5kg bzw 0,3kg als Frau liegst, erhöhst du deine täglichen Kalorien um 100kcal. Also wenn dein Bedarf mit 2.000kcal berechnet wurde, du jedoch nur 300g statt 500g zunimmst, erhöhst du deine Kalorien um 200kcal auf 2.200kcal und trägst dies in unserem Formular ein.
Nun werden dir alle Rezepte auf deinen neuen, individuellen Bedarf umgerechnet.

  • Nein, die Nutzung von Free the Food ist komplett kostenlos.

  • Nein, es gibt bei uns keinerlei jugendgefährdende Inhalte und somit gibt es auch keine Altersbeschränkungen. Von Jung bis Alt ist bei uns jeder willkommen

  • Die einzigen Angaben, die wir von dir benötigen sind deine E-Mail Adresse für die Registrierung und ein paar Angaben zu deinem Gewicht, Geschlecht, Größe und deinem Aktivitätsmuster. Personenbezogene Daten wie dein Name, deine Adresse oder deine Telefonnummer benötigen wir nicht um dir unseren Service anzubieten, also fragen wir auch nicht danach. Bezüglich deiner E-Mail Adresse brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Datenschutz wird bei uns groß geschrieben und es werden keine Daten ohne Einwilligung an Dritte weitergegeben.

  • Ja. Wir arbeiten mit Hochdruck daran euch diese schnellstmöglich bereit zu stellen. Noch schneller, noch einfacher, noch besser.

  • Wie oben beschrieben, ist jede Berechnung entsprechend auf dich zugeschnitten. Solltest du dennoch Probleme haben, deine Ziele zu erreichen, helfen wir dir sehr gerne im Support-Form weiter.

  • Entsprechend deines Gesundheitszustandes gilt immer: Gesundheit geht vor! Speziell für Diabetiker sind alle Rezepte zusätzlich mit Broteinheiten (BE) gekennzeichnet.

  • Prima, wir freuen uns auf jeden Input! Für Essensplan- & Rezept-Vorschläge binden wir stets die Community mit ein und lassen von ALLEN entsprechende Vorschläge bewerten.

  • Melde dich mit deinem Anliegen und konkretem Plan an info@free-the-food.de

  • Manche Browser und Handys unterstützen leider keine sogenannte Ajax-Aktualisierung, mit der wir dir unnötiges Neuladen der Seite ersparen. Du brauchst in dem Fall einfach nur die Website neu laden, deine Daten (insbesondere Dein Einkaufszettel) bleibt natürlich gespeichert!

  • Natürlich stehen wir ganz am Anfang und sind stets auf Feedback von euch angewiesen. Jedoch unterstützen wir aus Sicherheitsgründen keine Browser-Versionen, die älter als 3 Jahre sind. Für mobile Endgeräte (Tablets zählen auch dazu) gilt eine Lebenszeit von 5 Jahren.

  • Bitte lade die komplette Website neu und erstelle den gewünschten Essensplan wiederholt ein. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unseren technischen Support unter technik@free-the-food.de und wir kümmern uns sofort darum!